Archiv der Kategorie: Technik

Vespa CDI Massekabel reparieren

Vespa CDI Massekabel reparieren

Der folgende Beitrag stammt von Benvenuto, einem Mitglied des German Scooter Forum. Er wurde im Laufe der Zeit ein wenig abgeändert und ergänzt. Zunächst war dieser Beitrag in einem anderen Artikel untergeordnet. Mittlerweile ist der Beitrag gewachsen und hat seine eigene Präsenz im Wespenblech Archiv erhalten.
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Vespa Breitreifen Umbau 120/70-10: Maß & Versatz auf einer PX

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Vespa Breitreifen 120/70-10. Der Umbau einer Vespa PX auf einen hinteren Breitreifen ist ein nachhaltiges Thema innerhalb der Vespa Gemeinde. Der Vespa Breitreifen 120/70-10 ist ein heimlicher Favorit, da dieser Reifen schon recht breit wirkt. Jedoch müssen keine größeren Modifikationen, wie zum Beispiel das Verbreitern der Seitenhauben oder aber das Cutten der Seitenhauben (siehe Foto links), durchgeführt werden. Der Vespa Breitreifen 120/70-10 wird sehr mittig positioniert. So ist ein Versatz nahezu ausgeschlossen.
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Vespa Getriebe ausdistanzieren – Largeframe

Startseite > Wissen > Wartung und Inspektion > Vespa Getriebe ausdistanzieren – Largeframe
Veröffentlicht: 18. Apr 2017 @ 14:44. Letzte Revision: 18. Apr. 2017.
Ralf Peters

Vespa Getriebe ausdistanzieren.

In diesem Beitrag geht es darum, wie man das Vespa Getriebe ausdistanzieren kann bei Largeframe Motoren. Die Informationen aus diesem Beitrag können übertragen werden auf folgende Modelle:

  • Vespa Sprint
  • Vespa Rally
  • Vespa PX alt
  • Vespa PX Lusso
  • Vespa PX MY
  • etc.

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Vespa PX Bremsscheibe & Bremsbeläge wechseln

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Austausch der Bremsscheibe und der Bremsbeläge an einer Vespa.  Im oben aufgeführten Video sind alle wesentlichen Schritte detailiert beschrieben. Wer das Video aus technischen Gründen nicht sehen kann, für den haben wir hier noch einmal die Vorgehensweise schriftlich niedergelegt.

Zum Austausch bereit liegen eine neue Bremsscheibe und auch neue Bremsbeläge. Die in diesem Tutorial gezeigte Bremsscheibe hat zwar eine andere Form, jedoch wird das Prinzip des Austausches dadurch nicht verändert.

Reifen lösen

Als erster Schritt erfolgt das Abmontieren des vorderen Reifens. Zum Abschrauben der Muttern empfiehlt sich eine Knarre mit 13er Aufsatz oder ein entsprechender Maul- oder Ringschlüssel.

Für die hier aufgeführten Arbeitsschritte sind keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten notwendig. Muttern, die etwas fester sitzen, können vor dem Abschrauben mit Kriechöl eingesprüht werden.

Die restlichen Gewindegänge kann man die Muttern auch von Hand abschrauben. Sind alle 5 Muttern vom Vorderreifen entfernt, kann man mit den Händen den Vorderreifen mit leicht rüttelnden Bewegungen abziehen.

Bremszange lösen

Für den nächsten Arbeitsschritt benötigen wir wieder die Knarre mit dem 13er Aufsatz.

Vespa PX Bremsscheibe lösen

…. Der Beitrag ist noch nicht vollständig.

Zweitakt-Tuning: Boost Bottle – Tipps & Tricks

Warum eine Boost Bottle?

Warum sollte man an einem Zweitaktmotor eine Boost Bottle verbauen? Im Bereich Zweitaktmotoren kann es passieren, dass im Teillastbereich sogenanntes Schieberruckeln auftritt. Der Motor fängt an zu überfetten und nimmt schlechter Gas an. Das liegt daran, dass der Motor die zur Verfügung gestellte Menge an Treibstoff-Luft-Gemisch nicht benötigt. Das mag jetzt ein wenig viel an Fachbegriffen gewesen sein. Deswegen gehen wir das Ganze mal Schritt für Schritt durch. Zunächst schreibe ich kurz das Thema Treibstoff-Luft-Gemisch an und im Anschluß folgen Infos zum überfettenden Motor. Weiterlesen