Archiv der Kategorie: PK 50 XL

PK 50 XL 2 – Allgemeine Informationen

PK 50 XL

In diesem Bereich befindet sich eine Auflistung von allgemeinen Informationen und Daten bezüglich der Vespa PK 50 XL 2. Die Vespa PK 50 XL 2 zählt als Kleinkraftrad. Im Bereich Technische Daten findet man hilfreiche Informationen bezüglich Bauteilen wie Zündkerze, Batterie, Reifen etc.. Des Weiteren ist eine Tabelle mit Drehmomentwerten für die Schrauben aufgelistet. Die Seriennummer gibt Auskunft über das Entstehungsjahr einer PK 50 XL 2 Vespa. Mittlerweile werden auch Schaltpläne in diesem Bereich angeboten. Diese erleichtern die Suche nach einem Ersatzkabelbaum. In Arbeit ist eine Datentabelle mit OEM-Nummern, welche oftmals die Suche nach einem ganz bestimmten Ersatzteil im Internet erleichtern. Weiterlesen

Zylinder Polini Racing 75ccm für Vespa PK

polini-75-racing

polini_75_race

Gut zu erkennen: Die beiden Nebenauslässe. Ein Entgraten der Kanten sowohl bei Auslass als auch bei den Überströmen wird empfohlen.

Der Polini 75 Race ist ein Graugusszylinder für die Smallframemodelle. Für die Spühlung des Hubraums sind 6 Überstromkanäle zuständig. Der Auslass ist optimiert durch 2 Vorauslasskanäle bzw. Nebenauslasskanäle. Zur Erhaltung der herausragenden Leistung dieses Zylinderkits müssen die Vorauslasskanäle regelmäßig gereinigt werden, da diese gerne durch Ablagerungen verstopfen.

Im Laufe der Jahre bekam der Zylinderkopf eine Weiterentwicklung und ist nun mit einer veränderten Brennraumgeometrie ausgestattet. Die Verdichtung beträgt 11,9:1. Und genau hier liegt auch der Unterschied zum Polini 75 Sport. Die Race Version hat mehr Kompression. Dadurch erhält man schon recht früh Leistung. Kommt also noch besser von der Ampel weg. Die thermische Belastung steigt jedoch an.

Zur Ableitung von Wärme und als Korosionsschutz ist der Zylinder mit hitzebeständiger schwarzer Farbe beschichtet. Der Kolben mit zwei Kompressionsringen ist von der Firma Asso. Die Bedüsung muss auf jeden Fall nach dem Einbau neu angepasst werden. Alle notwendigen Dinge sind im Lieferumfang mit dabei. Fupdichtung, Kopfdichtung. Auslassdichtung. Schrauben etc.. Der Zylinder ist Einbaufertig. Es müssen keine Modifikationen mehr durchgeführt werden.

Mögliche Variationen

Die originale Übersetzung bei einer 50er Smallframe ist ok. Übersetzungsempfehlung ist jedoch eine 3,72 Primär. Optimal mit 16/16 Vergaser und Originalauspuff. Ein 19/19 Vergaser in Verbindung mit einem POLINI Banane-Rennauspuff ist auch problemfrei möglich!

Daten Polini 75 Race

  • Überströme: 6
  • Bohrung: Ø 47,0mm
  • Hub: 43 mm

Unverbindliche Preisempfehlung und Bestellmöglichkeit

Preisempfehlungen und Verweise liegen im Augenblick nicht vor.