Das Drehschieberprinzip in einem Vespa Motor

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Das Drehschieberprinzip dient der Gemischzuführung bei einem Vespa Zweitaktmotor und wurde ab Werk bei den Motoren der Vespa PX, PK, Rally usw. verbaut. Neben dem Drehschieberprinzip gibt es auch noch das Membranprinzip. Im Gegensatz zum Membranmotor arbeitet ein Drehschieber verschleissfrei. Bei einem Membranmotor müssen hin und wieder die Membranplättchen ausgetauscht werden.

Drehschieberprinzip: Die Drehschieber-Fläche

Kurbelwelle mit Drehschiebereinalss. Der Einlass ist erkennbar in der oberen (Kupplungsseite) Kurbelwellenwange.

Im Kurbelwellengehäuse eines Vespa Motorgehäuses befindet sich eine kreisförmige Platte, die Drehschieber-Fläche. Über die Drehschieber-Fläche und die Kurbelwellenwange, welche sich an die Drehschieberfläche anschmiegt, wird das Kurbelwellengehäuse zu bestimmten Zeiten im Motortrieb abgedichtet und zu anderen Zeiten wiederum geöffnet. Für einen optimalen Ablauf müssen bestimmte Toleranzen eingehalten werden. In der Drehschieber-Fläche befindet sich ein von der Form her meist ovaler Einlass, welcher sich auf Grund des Einlasswinkels bzw. der Einlasssteuerzeit in die Länge ziehen kann. Die Einlasssteuerung ist abhängig von der Kolbensteuerung. Die Überströmzeiten im Zylinder begrenzen die Einlassöffnungszeit bei der Vespa vor OT. Erst wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegeung in Richtung OT im Kurbelwellengehäuse einen Unterdruck aufbaut, wird durch den Einlass das Benzin-Luftgemisch angesaugt. Der Einlass in der Kurbelwelle wird oftmals zur Leistungssteigerung optimiert..

Defekte Drehschieber-Fläche

Drehschieber-Flächen können beschädigt werden. Ursache hierfür können abgenutzte oder defekte Kurbelwellenlager sein. Eine weitere Ursache kann sein, dass die Kurbelwellen verzogen sind. Die Beschädigung zeigt sich durch Abrieb oder Fresser auf der Drehschieberfläche. Wenn am Vergaser kein Luftfilter verbaut ist, so können Schmutzpartikel im Gemisch zu Riefenbildung auf der Drehschieberplatte führen. Früher waren solche Motorgehäuse meist als defekt abgeschrieben. Mittlerweile gibt es aber Möglichkeiten, diese Flächen zu reparieren.

Bemerkbar machen sich defekte Drehschieber-Flächen durch schlechte Gasannahme, oftmals im unteren Drehzahlbereich. Des Weiteren können defekte Drehschieber-Flächen auch zu sogenanntem Blowback führen. Meistens spielt aber auch hier eine falsche Einlasszeit eine Rolle.

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