Vergaser Dellorto PHB einstellen bei einem Vespa Motorroller

Startseite > Wissen > Technik-Tuning > Vergaser Dellorto PHB einstellen … (ID = 2929)
16. Juni 2016 @ 17:36, Letzte Änderung: 19. Jun 2017 @ 11:00
Ralf Peters, Asbirg Bernert

Einleitung

dellorto

Das Logo des Unternehmens Delloro.

Es gibt viele Alternativen für den Standardvergaser an der Vespa. Eine Alternative ist die Dellorto PHB Trommelvergaserreihe aus Aluminiumguss von der Firma Dell’Orto aus Italien.

Die Ersatzteilversorgung ist stets gewährleistet, da selbst Motorrad-Händler Düsen für diese Vergaser auf Lager hat, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, sollte man sich mal auf längere Touren begeben.

Im Unterschied zum Dellorto Si Fallstrom-Vergaser sind die Dellorto PHB Vergaser nicht direkt an dem Einlass des Vespa-Motors befestigt. Zwischen dem Vergaser und dem Einlass am Motor befindet sich beim Dellorto PHB Vergaser ein Ansaugstutzen. Bei verlängerten Einlasszeiten im Motor kann so oftmals ein sich andeutendes Blowback verringert werden.

Die Dellorto PHB Vergaser verfügen über eine im Verhältnis zu anderen Vergasern sehr großzügig dimensionierte Schwimmerkammer. Auf Grund der Schwimmerkammergröße können die PHB Vergaser auch eine gewisse Schräglage verkraften. Bei PX Motoren reibt die Schwimmerkammer leider gegen die Zylinderhaube. Abhilfe dagegen schafft ein Spacer.

In diesem Beitrag ist eine Versionsauflistung der Dellorto PHB Vergaser aufgelistet. Des Weiteren werden die einzelnen Bauteile in ihrer Funktion beschrieben. Auch auf Probleme wird eingegangen. Dieser Beitrag ist wesentlich entstanden aus dem fundierten Wissen der GSF Wiki, an der wir hin und wieder mitarbeiten.


Versionen

phbh kopf

Foto 1

PHBL/PHBH/PHBE Vergaser sind in folgenden Größen erhältlich:

  • PHBL 22, 24, 25, 26
    • Anschlussweite Ansaugstutzen: 28 mm
    • Anschlussweite Luftfilter: 38 mm
    • Chokeart: Klappchoke (wahlweise Ziehchoke mit Seilzug)
    • Schieberbauart: Rundschieber
    • Haupdüsentyp: 6 mm Dell’Orto
    • Nebendüsentyp: 5 mm Dell’Orto
    • Ölanschluss: Nein
    • Anschluss für Fittings: 6 mm
  • PHBH 26, 28, 30
    • Anschlussweite Ansaugstutzen: 36 mm
    • Anschlussweite Luftfilter: 42 mm
    • Chokeart: Klappchoke (wahlweise Ziehchoke mit Seilzug)
    • Schieberbauart: Rundschieber
    • Haupdüsentyp: 6 mm Dell’Orto
    • Nebendüsentyp: 5 mm Dell’Orto
    • Ölanschluss: Nein
    • Anschluss für Fittings: 6 mm
  • PHBE 32, 34, 36
    • Anschlussweite Ansaugstutzen: ?
    • Anschlussweite Luftfilter: ?
    • Chokeart: ?
    • Schieberbauart: ?
    • Haupdüsentyp: ?
    • Nebendüsentyp: ?
    • Ölanschluss: ?
    • Anschluss für Fittings: ?

Es werden zwei unterschiedliche Ausführungen mit Leerlauf- und Standgasgemischschraube links bzw. rechts angeboten:

  • BD Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung rechts („d“ ital. destra = rechts)
  • BS Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung links („s“ ital. sinistra = links)

Für eine Vespa Largeframe ist also der BS Vergaser optimal.

Es existiert weiterhin eine Variante, die direkt auf den Ansaugstutzen geschraubt wird (also ohne Gummiverbindungsstück):

  • AD Vergaser = Variante mit Klemmverbindung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*